Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
314
Vermittler-Kontakt:
Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen
Telefon: 0800 4 5555 20
E-Mail: Oberhausen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1985
Geburtsort:
Oberhausen
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Wirtschaftsingenieur

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Nach dem Abitur absolvierte ich den Zivildienst und schloss die Ausbildung zum Indistriekaufmann erfolgreich ab, bevor ich das Studium zum Wirtschaftsingenieur aufnahm und mit dem Master beendete.

Während verschiedener Praktika im Rahmen meines Studiums war ich in der Instandhaltung tätig, im technischen Einkauf und im Planungswesen. Hier erwarb ich Kenntnisse über Anlagenplanung und Anlagenterminierung sowie Termin- und Kostenmanagement.

Für die Zukunft stelle ich mir eine Aufgabe vor, bei der technisches und wirtschaftliches Denken gefragt ist - zum Beispiel als Projektingenieur im Projektmanagement, im Vertrieb oder im Controlling.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

01/2017 - Dato

Berufliche Orientierung und Teilnahme an EDV-Kursen (Excel und PowerPoint) und Sprachkursen (Englisch)


03 - 08/2013

Studentische Hilfskraft am Controlling Lehrstuhl der Universität Duisburg-Essen

Aufgabenbereiche:

- Beratung von Studenten bei der Erstellung von Businessplänen


02 - 07/2009

Industriekaufmann im Export bei einem mittelständischen Unternehmen, Mülheim

Aufgabenbereiche:

- Überwachung des Warenversandes
- Führen von Datenbanken
- Statische Analysen und tabellarische Kalkulationen von Großprojekten

Ausbildung / Studium / Qualifikation

09/2014 - 12/2016

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in der Studienrichtung Maschinenbau und Wirtschaft an der Universität Duisburg-Essen

Schwerpunkte:
- Controlling
- Energie- und Verfahrenstechnik

Mit Abschluss:
Master (1,8)


10/2009 - 08/2014

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in der Studienrichtung Maschinenbau und Wirtschaft an der Universität Duisburg-Essen

Schwerpunkte:
- Controlling
- Product Engineering

Mit Abschluss:
Bachelor (2,2)


08/2009 - 09/2009

Vorbereitungskurse in Mathematik und Physik


08/2006 - 01/2009

Ausbildung zum Industriekaufmann mit Abschluss, Mülheim


QUALIFIKATION

EDV-Kenntnisse:

Sehr gute Kenntnisse in:
- Microsoft Office Word
- Microsoft Office Excel
- Microsoft Office PowerPoint
- Microsoft Office Outlook

Gute Kenntnisse in:
IBM SPSS

Grundkenntnisse in:
- SAP
- AutoCAD
- MATLAB
- Creo Elements
- MathCAD

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst
Schulabschluss:
2005 Allgemeine Hochschulreife
Wehr-/Zivildienst:
10/2005 - 07/2006

Zivildienst, Oberhausen
Weiterbildung und Sonstiges

08 - 09/2012

Fachpraktikum als Planungsingenieur, Oberhausen

Aufgabenbereiche:

- Kernprozessaufgaben des Planungsingenieurwesens
- Projektcontrolling
- Strategischer Einkauf


03/2012

Fachpraktikum im Bereich Instandhaltung von Produktionsanlagen, Oberhausen

Zusatzqualifikation
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift), Spanisch (Grundkenntnisse)
Sonstiges:
INTERESSEN

- Radfahren
- Laufen
Ich halte mich für:
Ich besitze einen guten Teamgeist und kann mich dementsprechend schnell und leicht in ein Team integrieren, bin aber auch bestens in der Lage, mir übertragene Aufgaben allein, selbstständig und in Eigenverantwortung zu erledigen. Ich verfüge über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, arbeite systematisch, bin loyal und handle stets im Geiste des Unternehmens. Da ich ortsunabhängig und mobil bin, kann ich flexibel und vielseitig zum Einsatz kommen und meine hohe Belastbarkeitsgrenze, meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse im Wirtschaftsingenieurwesen und meine absolute Zuverlässigkeit in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil

Bitte beachten: Im Januar 2023 werden wir unsere Seiten aktualisieren. Wenn Sie Ihr Digitales Job Profil weiter nutzen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an: NMB-Neue Medien in der Bildung, Goethestraße 30, 34119 Kassel. Ab dem 1. Februar 2023 werden wir nicht verwendete Digitale Job Profile mit den dazugehörigen Daten löschen.