Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
138
Vermittler-Kontakt:
Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen
Telefon: 0800 4 5555 20
E-Mail: Oberhausen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1969
Geburtsort:
Nikolai (Polen)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Archivar, Museums- bzw. Bibliotheksmitarbeiter

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich bin gelernter Bergbautechniker, habe später Geschichte und Politikwissenschaften studiert und war im Anschluss in verschiedenen Einrichtungen tätig, die sich mit Geschichte auseinandersetzen.

Ich war in der Geschichtswerkstatt in Oberhausen beschäftigt, wo zu meinen Hauptaufgaben dort die Recherche sowie der Aufbau der Vereinsbibliothek gehörten.
Zudem war ich für verschiedene Tätigkeiten im Büro wie den Telefondienst oder die Begleitung von Projekten zuständig.
Ein Projekt war der Aufbau des Ledigenheim-Museums in Dinslaken.

Später arbeitete ich für die Gedenkhalle in Oberhausen, wo wiederum meine Tätigkeit in der Recherche in Archiven und Museen (z. B. zum Thema "Erster Weltkrieg") lag.
Ebenso war ich am Aufbau der Bibliothek beteiligt, für die es galt, die dank einer Schenkung umfangreiche Büchersammlung der Essener Synagoge zu integrieren.

Ich habe Interviews mit Zeitzeugen geführt, das Bunkermuseum betreut und an Ausstellungen mitgearbeitet.

Ich kann mir nun eine Aufgabe in Archiven, Museen, Bibliotheken und Unternehmen vorstellen, wo ich recherchieren und Geschichte vermitteln kann.
Auch den Aufbau einer Bibliothek bzw. eines Archives könnte ich mitgestalten und dabei Verwaltungsaufgaben übernehmen

Ich gehe bei meiner Arbeit sehr systematisch, strukturiert und akribisch vor, habe viel Geduld und bin neugierig.
Ich suche, recherchiere und entdecke gerne etwas neues Altes und arbeite gern mit alten Büchern und verstaubten Akten.

Eine analytische Denkweise, ein hohes Pflichtbewusstsein und verantwortungsvolles Handeln runden mein Profil letztlich ab.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

01/2016 - 06/2016

Wachmann in einem Museum bei einem Wach- und Werkschutz

Aufgabenbereich:

- Bewachung der Ausstellung in der Ludwig Galerie Oberhausen


05/2012 - 12/2014

Freier Mitarbeiter im Bereich Archiv, Bibliothek und Museum

Aufgabenbereiche:

- Betreuung der Ausstellung
- Aufbau und Betreuung der Bibliothek
- Recherche im Stadt- und Landesarchiv zu historischen Themen
- Durchführung von Workshops und Führungen


12/2010 - 09/2011

Mitarbeiter in den Bereichen Archiv und Bibliothek

Aufgabenbereiche:

- Selbstständige Projektarbeit
- Organisation und Erfassung von Archivbeständen
- Recherche in Archiven, Bibliotheken und Internet
- Digitalisierung von Bild- und Fotomaterial
- Verfassen von historisch spezifischen Texten
- Vorbereitung und Begleitung von Team- und Redaktionssitzungen
- Durchführung von Interviews und Verfassen von Artikeln für die historische Zeitung "Schichtwechsel"
- Bearbeitung des Post- und Mailverkehrs


07/1989 - 12/1989

Steigeranwärter in einer Zeche in Polen


Ausbildung / Studium / Qualifikation

10/1995 - 07/2005

Studium der Geschichts- und Politikwissenschaften an der Heinrich Heine Universität, Düsseldorf


09/1984 - 06/1989

Ausbildung zum Bergbautechniker im Bergbautechnikum in Rybnik Polen

Mit Abschluss:
Diplom als Bergbautechniker

Schulabschluss, Sonstiges
Schulabschluss:
1993 Allgemeine Hochschulreife
Sonstiges:
01/1994 - 09/1994

Wehrdienst
Weiterbildung und Sonstiges

03/1990 - 04/1992

Integrationslehrgänge und diverse Deutschkurse

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Lidos Citavi
Sprachen:
Deutsch (verhandlungssicher), Polnisch (Muttersprache), Englisch (gute Kenntnisse), Russisch (gute Kenntnisse), Latein und Altkirchenslawisch (Grundkenntnisse)
Führerschein (Klasse):
C1E

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil

Bitte beachten: Im Januar 2023 werden wir unsere Seiten aktualisieren. Wenn Sie Ihr Digitales Job Profil weiter nutzen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an: NMB-Neue Medien in der Bildung, Goethestraße 30, 34119 Kassel. Ab dem 1. Februar 2023 werden wir nicht verwendete Digitale Job Profile mit den dazugehörigen Daten löschen.