Bewerberfoto

Ihr Ansprechpartner

Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen
Telefon: 0800 4 5555 20

E-Mail:
Oberhausen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Ich bin gelernter Bergbautechniker, habe später Geschichte und Politikwissenschaften studiert und war im Anschluss in verschiedenen Einrichtungen tätig, die sich mit Geschichte auseinandersetzen.

Ich war in der Geschichtswerkstatt in Oberhausen beschäftigt, wo zu meinen Hauptaufgaben dort die Recherche sowie der Aufbau der Vereinsbibliothek gehörten.
Zudem war ich für verschiedene Tätigkeiten im Büro wie den Telefondienst oder die Begleitung von Projekten zuständig.
Ein Projekt war der Aufbau des Ledigenheim-Museums in Dinslaken.

Später arbeitete ich für die Gedenkhalle in Oberhausen, wo wiederum meine Tätigkeit in der Recherche in Archiven und Museen (z. B. zum Thema "Erster Weltkrieg") lag.
Ebenso war ich am Aufbau der Bibliothek beteiligt, für die es galt, die dank einer Schenkung umfangreiche Büchersammlung der Essener Synagoge zu integrieren.

Ich habe Interviews mit Zeitzeugen geführt, das Bunkermuseum betreut und an Ausstellungen mitgearbeitet.

Ich kann mir nun eine Aufgabe in Archiven, Museen, Bibliotheken und Unternehmen vorstellen, wo ich recherchieren und Geschichte vermitteln kann.
Auch den Aufbau einer Bibliothek bzw. eines Archives könnte ich mitgestalten und dabei Verwaltungsaufgaben übernehmen

Ich gehe bei meiner Arbeit sehr systematisch, strukturiert und akribisch vor, habe viel Geduld und bin neugierig.
Ich suche, recherchiere und entdecke gerne etwas neues Altes und arbeite gern mit alten Büchern und verstaubten Akten.

Eine analytische Denkweise, ein hohes Pflichtbewusstsein und verantwortungsvolles Handeln runden mein Profil letztlich ab.

Notiz: (Ihre Notiz wird nicht gespeichert, daher gleich ausdrucken.)