Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
265
Vermittler-Kontakt:
Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen
Telefon: 0800 4 5555 20
E-Mail: Oberhausen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1962
Geburtsort:
Oberhausen
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Steuerfachangestellter bzw. Buchhalter

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Als studierter Volljurist war ich in verschiedenen Bereichen tätig und qualifizierte mich zuletzt zum Steuerfachangestellten.

Im Rahmen meiner Ausbildung absolvierte ich ein Jahrespraktikum in einer Steuerkanzlei, wo ich Mandanten betreute und im Bereich Finanz- und Lohnbuchhaltung beschäftigt war.

Ich suche nun eine Aufgabe als Steuerfachangestellter oder als Buchhalter, bei der ich meine Kenntnisse und Erfahrungen als Volljurist einbringen kann.

Ich bin ein sehr gewissenhaft und sorgfältig arbeitender Mensch mit gutem Teamgeist, der schnell und leicht Neues hinzulernt und belastbar ist.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

01/2011 - 05/2016

Tätigkeiten als Rechtsberater, Sachbearbeiter und Öffentlichkeitsberater bei verschiedenen Arbeitgebern, Mülheim und Duisburg


01/2009 - 12/2010

Arbeitsvermittler im Personalservice, Düsseldorf


07/2007 - 08/2008

Jobcoach und Bildungsbegleiter in einem Schulungszentrum, Duisburg


06/1998 - 06/2007

Freiberuflicher Dozent und Öffentlichkeitsberater in der Erwachsenenbildung


05/1996 - 06/1998

Versicherungsjurist bei einer Versicherungsgesellschaft


01/1993 - 05/1996

Wissenschaftlicher Assistent und Dozent an der Universität Bayreuth

Ausbildung / Studium / Qualifikation

06/2016 - 06/2018

Ausbildung zum Steuerfachangestellten inkl. Jahrespraktikum in einer Steuerkanzlei, Oberhausen Sterkrade


10/1984 - 01/1993

Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung, Bayreuth und München

Mit Abschluss:
2. Juristisches Staatsexamen


QUALIFIKATIONEN

- Vermittlung, Training und Coaching arbeitsloser SGB II Empfänger
- Unterrichtung und Training von Kindern, Jugendlichen, Berufseinsteigern, Kaufleuten und Existenzgründern
- Vermittlung berufskundlicher und kaufmännischer Grundlagen: EDV-Training (MS Office, SAP/ R3, Sage KHK, DATEV, Finanzbuchhaltung, Berufskunde, Homepage Contentmanagementsysteme, CMS, Joomla etc.)
- Juristische Beratung gemeinnütziger Vereine
- Erstellung von Jahresabschlüssen, Quartals- und Monatsabschlüssen
- Erstellung von Steuererklärungen
- Lohnbuchhaltung
- Laufende Buchhaltung
- Öffentlichkeitsberatung und Fundraising
- Vorstandstätigkeiten in einem Verein


Persönliche Kompetenzen:

- Teamfähigkeit
- Kreativität
- Loyalität
- Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Kontaktfreude
- Sorgfältigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Interdisziplinäres Denken
- Soziales Engagement

Schulabschluss, Sonstiges
Schulabschluss:
1984 Abitur
Sonstiges:
Familienphase bis 01/2018:
Pflege eines nahen Angehörigen
Weiterbildung und Sonstiges

Diverse Fortbildungen

- zum Qualitätsauditor (TÜV)
- zum Qualitätsbeauftragten (TÜV)
- zum Datenschutzbeauftragten (TÜV)

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, PhotoShop Express
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil

Bitte beachten: Im Januar 2023 werden wir unsere Seiten aktualisieren. Wenn Sie Ihr Digitales Job Profil weiter nutzen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an: NMB-Neue Medien in der Bildung, Goethestraße 30, 34119 Kassel. Ab dem 1. Februar 2023 werden wir nicht verwendete Digitale Job Profile mit den dazugehörigen Daten löschen.